Adventgemeine Stadroda (titel)
Adventgemeinden in Mitteldeutschland
Aktuelle Veranstalungen der Adventgemeinde Stadtroda Gottesdienstplan der Adventgemeinde Stadtroda Jugendgruppe der Adventgemeinde Stadtroda Gemeindezentrum der Adventgemeinde Stadtroda Jahresrückblick der Adventgemeinde Stadtroda Kontakt mit der Adventgemeinde Stadtroda aufnehmen Links - Weitere Adventisten in Thüringen und Deutschland

Jeden Freitag

19.30 Uhr

Sabbat-
anfang-
andacht!


Ort nach Absprache.

Copyright
© 2001-2008
Adventgemeinde Stadtroda

Sitemap der Adventgemeinde Stadtroda

Jahresrückblick 2006 der Adventgemeinde Stadtroda



Jahresrückblick 2006

Januar 2006

  • Das Jahr war erst wenige Stunden alt, als wir am Neujahrsmorgen um 9.00 Uhr ein gemeinsames Frühstück einnahmen. Anschließend führten wir ein Bibelstudium zu Offb. 13 durch.
  • Eine Woche später am 07. Januar 2006, es war der erste Sabbat des Jahres feierten wir unser Abendmahl.
  • Am 21.Januar erlebten wir live und mit einigen Pannen den deutschlandweit übertragenen Satellitengottesdienst aus Heilbronn.
  • Die neu konstituierte Jugendgruppe hatte am 28. Januar, ihr erstes Jugendforum mit Thomas Kappler aus Steinach. Außerdem sollte erwähnt werden, das seit Anfang des Jahres 2006 die Adventgemeinde Stadtroda in den Räumen der KEWA- Firmengruppe in der Louis – Görner Str. ihr neues Domizil gefunden hat. Ab diesem Zeitpunkt wurden alle Gottesdienste und Veranstaltungen in diesem Objekt durchgeführt. Die Räumlichkeiten in der Kreuzstr. 9 haben wir als Gemeinde aufgekündigt.

Februar, März 2006

  • Außer einem Gemeindetag am 11.Februar mit Brd. G.Schmidt und zwei Jugendforen am 4. März mit Brd. R. Rommel und 25. März mit Brd. G.Schmidt gab es an Veranstaltungen nicht´s weiter nennenswertes.
  • Zu erwähnen wäre, noch der Todestag von Schw. Irene Zinke aus Eisenberg am 22.März. Obwohl sie nicht direkt zur Adventgemeinde Stadtroda gehörte, war sie gern in unserer Mitte und beteiligte sie fast bis zuletzt aktiv an unseren Gottesdiensten. Ansonsten verlief diese Zeit relativ ruhig, aber das Jahr hatte ja auch erst angefangen.

April 2006

  • Am 08.April durften wir einen wunderschönen Gemeindetag mit Brd. Winfried Reinicke erleben. Er brachte in seiner Thematik eine klare biblische Botschaft zum Ausdruck.
  • Am 15.April führten wir mit Brd. F.Piehler ein weiteres Abendmahl durch.
  • Ein ADRA –Wochenende erlebten wir mit Anja Emrich vom 22. – 23. April. Dabei zeigte sie am Sabbatnachmittag ein Video von der Pakethilfsaktion „Kinder helfen Kindern“ aus der Ukraine. Auch Gäste waren zu dieser Videopräsentation gekommen.
  • Eine Woche später erlebten wir den absoluten Höhepunkt des Jahres. Zu Gast in Stadtroda waren nicht nur Geschwister Renz von ‚Stimme der Hoffnung‘ sondern auch die Gemeinden aus Bad Kösen und Zeitz.

    Schon am Freitagabend hielt Brd. W.Renz zum Sabbatanfang eine mitreißende Andacht.

    Zum Gottesdienst am Sabbatmorgen waren wir fast 70 Leute. Die Predigt zum Thema ‚Die Würde des Menschen ist unantastbar‘ hielt Schw. S.Renz.

    Nach dem gemeinsamen Mittagessen hörten wir einen IBSI – Vortrag von Schw. S.Renz. < IBSI > steht für „Internationales – Bibel – Studien – Institut“.

    Nach einem Bibelquiz, hörten wir von Schw. Renz eine Buchlesung zum Thema „Aus dem Tagebuch eines Engels“

    Zum Abschluß gab es dann von ihr auch noch eine Jugendstunde für fast 30 Jugendliche.

    Gegen 22.00 Uhr fuhren Geschw. Renz nach Hause und gaben die Zusage am 15. Dezember 2007 mit uns gemeinsam in Stadtroda die Adventfeier zu erleben. Für alle Geschwister, Besucher und Gäste war die Begegnung mit Schw. S.Renz eine große Freude.

Mai 2006

  • Am 06.Mai erlebten wir eine Predigt von Brd. H.Beierlein. Geschw. Beierlein waren an diesem Tag das erste mal in Stadtroda zum Gottesdienst.
    Auch im nächsten Jahr werden sie uns wieder besuchen. Geplant ist der 16. Juni 2007.
  • Unser jährliches E.G.White – Seminar erlebten wir am 13.und 14. Mai mit Brd. Winfried Genzel.

    Das Thema lautete: „Der Exodus und die Adventbewegung im Lichte von Ellen G. White“.

    In seinen Ausführungen wurden wir gedanklich mit dem Auszug des alten Volkes Israel aus Ägypten bis zum Einzug in Kanaan begleitet.

    Der Zweck dieser Studie ist die Vorbereitung auf Jesu baldige Wiederkunft. Denn Schw. White hat gesagt, daß die Gemeinde Gottes in den letzten Tagen im Prinzip die Geschichte des Volkes Israel von Ägypten bis Kanaan wiederholen wird.

    Schon jetzt dürfen wir uns auf ein weiteres E.G.White - Seminar mit Brd. Winfried Genzel am 10.und 11. November 2007 freuen.
  • Kommen wir wieder zurück in den Mai. So fand am Sabbat den zwanzigsten ein Jugendforum mit Brd. J.Zacharias statt.

Juni 2006

  • Im Gottesdienst am 03.Juni hörten wir eine motivierende Predigt von Brd. G.Schmidt. Diese gab uns Kraft und Mut für den am Nachmittag stattfindenden Missionseinsatz. Mit ‚Nimm Jesus‘ Karten und Flyern unserer Adventgemeinde gingen wir an diesem Pfingssabbat in zwei Gruppen längst durch die Tälerdörfer.
  • Am 10. Juni führten die Jugendlichen mit Brd. B.Laub ihr monatliches Forum durch.
  • Gemeinsam mit Brd. J.Zacharias fuhren wir auf Einladung von Gemeindeleiterin Regina Liebig zu unseren lieben Geschwistern nach Ehrenfriedersdorf in´s Erzgebirge. Für unseren Prediger J.Zacharias war dieser Tag das absolute Heimspiel. Nach dem Gottesdienst fuhren wir zum Freizeitzentrum nach Thum, um dort unsere Mahlzeiten einzunehmen. Der Nachmittag war mit einem Spaziergang zum Scheibenberg und Gesprächen gefüllt. Insgesamt war es eine gesegnete Gemeinschaft und ein wunderschöner Gemeindetag mit den Ehrendorfern.
  • Nachdem Schw. Edla Möbius am 22. Juni achtzig Jahre wurde, feierte sie am Sabbat den 24. Juni mit ihren Glaubensgeschwistern in der Gemeinde ihren Geburtstag.

Juli 2006

  • Am 01.und 02.Juli erlebten wir den inzwischen traditionellen Zelt- und Waldgottesdienst in Jagdshof. Als Gastredner war Brd. Rolf Pöhler gekommen. Er stellte sich der Frage: Wie kann ich herausfinden, was ich für Gott tun kann? Und er gab darauf sehr praktische Antworten. Wie z.B. – Öffne dich ganz dem Heiligen Geist, oder z.B. Tue die untergeordneten Dienste statt auf die großen Herausforderungen zu warten,(dies ist übrigens ein Prinzip der Demut).
  • Am 08. Juli erlebte wir einen Gemeindetag mit Brd. Winfried Reinicke. Das Thema lautete: „ Letzte Warnungen der drei Engel“. In seiner christozentrische Verkündigung machte er deutlich, daß die „Drei - Engensbotschaft“ ein Zeichen der positiven adventistischen Identität ist.
  • Am 15. Juli waren wir als Gemeinde Stadtroda einer Einladung zur Taufe von Brd. Mario Schwanse nach Jena gefolgt.

August 2006

  • Am 12.August hielt Brd. C.Hölzel in Stadtroda die Predigt. Er blieb mit seiner Frau zum gemeinsamen Mittagessen und war am Nachmittag zu Gast bei Schw. Greiner in Tröbnitz.
  • Am 19.August hatten wir ebenfalls Gäste aus dem Erzgebirge. Brd. Hartmut Mauersberger hielt die Predigt in Stadtroda. Er ist Gemeindeleiter in Thalheim.
  • Der geplante Gemeindetag mit Brd. G.Schmidt fiel wegen dem Waldgottesdienst in Deubach aus.

September 2006

  • Unseren traditionellen Gemeindeausflug erlebten wir diesmal mit Brd. J.Zacharias vom 01. – 03. September in der Begegnungsstätte Sonnenhof bei Dresden. Die gute Gemeinschaft prägte den liebevollen Geist an diesem Wochenende. Nach dem Gottesdienst am Sabbat in Radebeul besuchte wir die Moritzburg. Dort wanderten wir um das gesamte Arial und besichtigten das Innere der Festung. Anschließend fuhren wir zu einem Aussichtspunkt von dem man einen faszinierenden Blick über Dresden und das Elbtal genießen konnte. Am Sonntag fuhren wir mit unserem Reiseführer Jörg Zacharias nach Dresden zur Standseilbahn. Von dort schwebten wir hinunter an die Elbe b.z.w. zur berühmtesten Hängebrücke oder auch blaues Wunder genannt. Nach einem Mittagessen fuhren wir zur Frauenkirche. Leider war diese wegen eines Konzertes an diesem Nachmittag geschlossen, so daß wir sie nicht von innen besichtigen konnten. Dafür aber einige andere Sehenswürdigkeiten. Am frühen Abend fuhren wir wieder nach Hause.
  • Am 09.September erlebten unsere jungen Leute und die Jugendgruppen aus Jena und Zeitz mit Brd. Th. Thormann ein interessantes Jugendforum. Er selbst ist mit sieben weiteren Jugendlichen im Augenblick zum Einsatz an einem Neulandprojekt in Neumarkt bei Nürnberg.
  • Eine Woche danach gab es wieder einen Gemeindetag. Diesmal hatten wir die Geschwister aus Neukirchen zu Gast. Brd. W.Genzel der sowohl die Gemeinde Neukirchen als auch Stadtroda gut kennt hielt am Vormittag die Predigt und am Nachmittag das Schlußwort. Unsere Gäste hatten sich gewünscht am Sabbatnachmittag, bei strahlenden Sonnenschein, einen Ausflug auf die Leuchtenburg zu machen. Gott hatte wunderschönes Wetter geschenkt und so haben wir ihnen diesen Wunsch gern erfüllt.
  • Unseren traditionellen Erntedankgottesdienst erlebten wir am 30. September mit Geschwister Eberhardt. Es war ein beeindruckendes Wiedersehen und Brd. F.Eberhardt verstand es die Ernte in der Schöpfung mit der Weltenernte zu verknüpfen. Er erklärte, wieviel Zeit und wieviel Liebe erforderlich ist um z. B. eine Kartoffel oder eine Möhre zu ernten. Wieviel Anstrengung es kostet einen Menschen für das Reich Gottes zu gewinnen. Auch die Nachmittagsstunde wurde sehr anschaulich vermittelt. Jesus ist die Verbindung, wie bei einem Reißverschluß. Aber was ist wenn noch ein zweiter Schlitten im Reißverschluß vorhanden ist?

    Für das gesponserte Brot vom Bäcker Freyer bedanken wir uns ganz herzlich.

Oktober 2006

  • Von Brd. Gunter Schmidt konnten wir am 07.Oktober eine evangelistische Predigt hören.
  • Am 14.Oktober feierten wir mit Brd. J.Zacharias als Gemeinde ein weiteres Abendmahl.
  • Am 21.Oktober war das nächste Jugendforum mir Brd. Michael Plietz zum Thema Teamwork angesagt.

November 2006

  • Zum großen Jugendforum mit Brd. J.Püschel am 04.November hatten die Stadtrodaer alle Jugendgruppen aus der Region eingeladen. Als ich nach der Veranstaltung mit einer Jugendlichen in´s Gespräch kam, sagte sie zu mir: „wenn man bedenkt das dieser Mann bereits über 80 Jahre ist, hat mich das was er uns jungen Leuten zusagen hat, sehr beeindruckt.
  • Am 08.November erlebten wir einen Gemeindetag zum Thema Reformation mit Brd. W.Reinicke. Mit seiner lieben Frau war er unserer Einladung gefolgt. Er sprach über das Leben und Wirken eines jungen Martin Luther der die Kirche ändern wollte und sich dabei auf die Bibel stützte, mit den Worten ‚allein die Schrift‘. Er zeigte ebenfalls das Wesen von Martin Luther auf als er mit zunehmenden Alter seinen Prinzipien untreu wurde. Als Vergleich ging er auf die Reformationsbewegung ein. So wird auch hier deutlich, daß aus den damaligen Protestanten inzwischen Sympathisanten geworden sind.
  • Unsere diesjährige Gebetswoche erlebten wir vom 18. – 25. November mit den Gemeinden des Weltfeldes. Sie stand unter dem Thema: -„Die Reise der Hoffnung.“ Dabei durften wir Gott für seine Führung in den vergangenen Monaten danken. Er hat uns wunderbar begleitet und getragen. Gleichzeitig war es uns wichtig weiterhin in intensiver Fürbitte füreinander ein zustehen.
  • Auch ADRA – wurde dieses Jahr in unserer Gemeinde wieder zu einem Begriff. Getreu der Jahreslosung 2006 ‚Suchet der Stadt bestes ...und betet für sie‘. Geprägt von humanitären Aktionen und verschiedenen Projekten konnten wir Menschen helfen und viel gutes tun.
    In Stadtroda waren wir wiederum das Sammellager der Paketaktion „Kinder helfen Kindern“ zuständig für den gesamten Bereich Thüringen den gesamten Bereich aus Sachsen – Anhalt und dem Westteil Sachsens.
    So kamen in der Zeit vom 19.November – 12.Dezember 2006 genau 4770 Pakete bei uns an (davon 3770 kleine Geschenkpäckchen und 1000 große Bananenkartons).
    Für Logistik und Management einen besonderer Dank an Brd. Franz Piehler, Brd. Otto Möbius und Brd. Jörg Zacharias und die anderen freiwilligen Helfer.
    Die Adventgemeinde Stadtroda und liebe Menschen aus der Stadt sammelten wieder 37 Geschenkpakete und 23 große Bananenkartons mit Kleidung.
    Vom Freizeitzentrum Bad Klosterlausnitz kamen diesmal 88 Geschenkpäckchen und 14 Bananenkartons dazu. Soweit die Ausführungen zur diesjährigen Paketaktion „Kinder helfen Kindern“.
    Wer ausführliche Informationen zu diesem Projekt haben möchte, kann sich gern an unsere Gemeindeleitung wenden.

Dezember 2006

  • Am 16.Dezember erlebten wir mit Brd. R.Jurke unsere Gemeindeadventfeier. Bei weihnachtlichen Flair sahen wir eine Videopräsentation zum 23.Psalm, bastelten einen Adventsstern und hörten eine Andacht über die Hirten aus der Geschichte von Jesu Geburt. Mit einem gemeinsamen Kaffee trinken rundeten wir diesen Tag ab. Für alle war es eine gute Gemeinschaft.
  • Letzten Sabbat am 23. Dezember führten unsere jungen Leute ihre Weihnachtsfeier mit Brd. G.Schmidt durch. Er stellte in seinem Thema die Frage, Warum feiern Adventisten eigentlich Advent.
  • So erleben wir nun heute am 30.Dezember diesen Jahresschlußgottesdienst und haben in den vergangenen Minuten noch einmal Rückblick gehalten.
    Gott sei Dank und Ehre für seine Führung in den letzten Wochen und Monaten dieses Jahres. Wie wunderbar hat er uns von Sabbat zu Sabbat geführt. Ihm sei Lob und Preis. AMEN

weitere kleine aber bedeutende Aktivitäten 2006

Außerdem erlebten wir:
  • zahlreiche Gebets - und Bibelstunden in Stadtroda und Kleineutersdorf.
  • Weiterhin verteilten wir einige Tausend ‚Nimm Jesus‘ Karten in Verbindung mit unserem Gemeindeflyer.

Zum Jahreswechsel von Emma Rosner

Sinnend stehn wir an der Jahreswende,
schaun empor zum Herrn der Ewigkeit.
Nimm und halte unsre schwachen Hände,
führe uns auch weiter durch die Zeit.

Leite uns von Deines Thrones Sitze,
durch der Zukunft ferner dunkler Schoß.
Arm und schwach sind wir, zu gar nichts nütze,
doch in Deiner Gnade stark und groß.

Alles Herr ist Dein – durch Schöpfermächte.
Deines Wortes Stärke ward das All.
Meerestiefen fasset Deine Rechte,
Kreise heißt Du ziehn den Erdenball.

Was sind wir? Ein Stäubchen auf der Waage-
Nichts – und doch in Deinen Augen wert.
Gnädiglich geführt von Tag zu Tage,
Bluterkauft, geliebt und hoch geehrt.

Harrend stehen wir, Du kennst das Ende,
weißt, ob dieses Jahr das letzte ist.
Nimm und halte unsre schwachen Hände,
Lehr uns nützen die noch kurze Frist.

Ein neues Jahr, mit ihm viel Zeit.
Will Gott dir wieder geben.
Nutzt du sie für die Ewigkeit,
war nicht umsonst dein Leben.