Adventgemeine Stadroda (titel)
Adventgemeinden in Mitteldeutschland
Aktuelle Veranstalungen der Adventgemeinde Stadtroda Gottesdienstplan der Adventgemeinde Stadtroda Jugendgruppe der Adventgemeinde Stadtroda Gemeindezentrum der Adventgemeinde Stadtroda Jahresrückblick der Adventgemeinde Stadtroda Kontakt mit der Adventgemeinde Stadtroda aufnehmen Links - Weitere Adventisten in Thüringen und Deutschland

Jeden Freitag

19.30 Uhr

Sabbat-
anfang-
andacht!


Ort nach Absprache.

Copyright
© 2001-2008
Adventgemeinde Stadtroda

Sitemap der Adventgemeinde Stadtroda

Jahresrückblick 2004 der Adventgemeinde Stadtroda

Jahresrückblick 2004

Januar 2004

  • Der erste Gemeindetag fand am 10.Januar statt. Horst Züllich zeigte beeindruckende Dias über das Kinderdorf in Bolivien, Südamerika.
  • Am 17.Januar erlebten wir live, den deutschlandweit übertragenen Satellitengottesdienst aus München.
  • Der nächste Gemeindetag fand am 31.Januar mit Brd. Roland Rommel statt. Er berichtete von den großen Veränderungen in seinem Leben und der neuen Aufgabe als Schulleiter der adventistischen Schule in München, welches für ihn zu einer großen Herausforderung wurde, doch durch Gottes Führung diese Aufgabe dankbar ausführen wird.

Februar, März und April 2004

  • verliefen relativ ruhig, aber das Jahr hatte erst begonnen und es sollte noch Einiges stattfinden.

Mai 2004

  • Am 01. und 02.Mai erlebten wir ein weiteres E.G.White -Seminar mit Brd. Winfried Genzel. Er verstand es sowohl durch eine klare Sprache, als auch durch verschiedene originale Unterlagen, einen tiefen Einblick in das Wirken von Schw. White und anderer Adventpioniere zu geben. Schon jetzt dürfen wir uns auf ein weiteres Seminar mit Brd. Winfried Genzel im kommenden Jahr am 30.April und 01.Mai freuen.
  • Am 15.Mai durften wir einen wunderschönen Gemeindetag mit Brd. Heinz Starke erleben. In welcher ausdrucksstarken Weise er in seinen Stunden die biblische Wahrheit verkündigt ist beeindruckend und nachdenkenswert.
    Mit Maurice Berry einem Evangelisten aus den USA erlebten wir als Gemeinde am 22.Mai eine dynamische Predigt in der er auf die baldige Ankunft unseres Herrn und Heilandes aufmerksam machte.

Juni 2004

  • Am 05. Juni 2004 war der Taufgottesdienst von Christine Bromnitz in Burglemnitz. mehr
  • Aus Oberfranken, der Nordbayrischen Vereinigung kam die Adventgemeinde Langenbach auf Grund einer Einladung zu uns nach Stadtroda um einen gemeinsamen, wunderschönen Gemeindetag zu erleben. Als Gastredner sprach Brd. Reinhard Jurke über Gemeinsamkeiten und Einheit unter der Liebe Gottes. Das Bibelquiz am Nachmittag wurde mit Freude aufgenommen und allen zum Gewinn. Auch in Gottes Reich gibt es nur Gewinner und es ist der schönste Gewinn, das schönste Geschenk "EWIGES LEBEN" mit Jesus Christus unserem Herrn.
  • Am 26. und 27.Juni erlebten wir den inzwischen traditionellen Zelt- und Waldgottesdienst in Jagdshof. Der Gottesdienst wurde sehr jugendgemäß gestaltet und machte diese Tage zu einem unvergessenen Event.

Juli 2004

  • Ein weiteres Gemeindewochenende erlebten wir vom 09. -11.Juli im Waldpark mit Geschw. Zacharias. Die gute Gemeinschaft prägte den liebevollen Geist n dieser Zeit und Brd. Jörg Zacharias als Wanderführer zeigte uns das wunderschöne Erzgebirge. Froh und munter fuhren alle am Sonntag nachmittag nach Hause.

August und September 2004

  • kam etwas Urlaubszeit...........oder wie man es im Nach hinein bezeichnet: "Die Ruhe vor dem Sturm". Aber es wurde nicht stürmisch, vielleicht etwas dynamisch. Doch bei unserer Motivation kann uns nichts erschüttern.

Oktober 2004

  • Vom 29.September bis 03.Oktober erlebten wir unser Gesundheitseminar mit Zita Kovacs. Dabei sprach sie in ihren Vorträgen über Zivilisationskrankheiten unserer Tage. Bereichert wurden die Stunden durch musikalische Umrahmung. Leider waren nur die ersten zwei Veranstaltungen sehr gut besucht. Trotzdem sehen wir als Gemeinde, eine gute missionarische Möglichkeit in der Verkündigung der Gesundheitsbotschaft und freuen uns schon auf die Gesundheitstage Ende Oktober 2005.
  • Am 09.Oktober feierten wir unseren Erntedankgottesdienst. Brd. Zacharias sprach in seiner Predigt über Samen der auf unterschiedlichen Boden fällt und damit auch unterschiedliche Früchte trägt. Der Nachmittag war von einem abwechslungsreichen Programm gefüllt: Vom Interview einer 100 -jährigen auf Video, bis hin zum Bibelquiz und Gottes Wort sowie einer Kaffeetafel war alles vorhanden.
  • Vom 20. - 31.Oktober führte unsere Adventgemeinde zum Thema: "Information, Faszination, Provokation" eine Bibelausstellung durch.
    ADRA - wurde in diesem Jahr in Stadtroda zu einem humanitären Begriff. Geprägt von verschiedenen Aktionen erlebten wir die Wichtigkeit dieser Projekte.
  • So hatten wir am 23.Oktober Brd. Hartmut Wilfert aus Weiderstadt zu Besuch in Stadtroda. Er berichtete über die wichtige Informationsarbeit der ADRA-Botschafter und den unerlässlichen Einsatz vieler lieber Menschen in unseren Gemeinden. In verschiedenen Projekten können wir Menschen helfen und Gutes tun. In Stadtroda waren wir als Sammellager der Paketaktion "Kinder helfen Kindern" für den gesamten Bereich Thüringen den Westen Sachsens und den Süden von Sachsen-Anhalt zuständig. So kamen in der Zeit vom 14.November - 07.Dezember 2004 über 3500 Pakete bei uns an (2700 kleine Geschenkpäckchen und 800 große Kartons). Für Logistik und Management einen besonderer Dank an Brd. Otto Möbius und Brd. Jörg Zacharias. Beide setzten sich sehr aktiv bei dieser Aktion ein. Die Adventgemeinde Stadtroda sammelte 30 Geschenkpakete und 11 große Kartons mit Kleidung. Vom Freizeitzentrum Bad Klosterlausnitz kamen noch 77 Geschenkpäckchen dazu. Soweit die Ausführungen zur diesjährigen Weinachtsaktion "Kinder helfen Kindern".
  • Am letzten Sabbat im Oktober und vor unserem Gemeindejubiläum, dem 30.10.2004 war Brd. Bernd Kappler aus Steinach in Stadtroda zum Gemeindetag. Er berichtete über seinen unermüdlichen Baueinsatz einer Krankenstation in Simbabwe. Er erzählte über die Schönheiten Afrikas und die unberührte Natur des schwarzen Kontinents. Mit einer gemeinsamen Sabbatschlußandacht freuten wir uns auf den kommenden Sabbat.

November 2004

  • Am 06. November 2004 fand der Festgottesdienst zum 90 jährige Jubiläum der Adventgemeinde Stadtroda statt.
    Schon Wochen vor dem eigentlichen Jubiläum schmückten die tröstenden Worte : "Wiederkunft Christi - Lösung all unserer Probleme?!", die Straßen unserer Stadt. Auch die Ortszeitung, das Stadtrodaer Amtsblatt berichtete über unser Losungswort "Christus kommt bald" zum 90. Geburtstag unserer Gemeinde. Alle Stadtrodaer hatten wir dazu herzlich eingeladen, um mit uns Gottesdienst zu feiern. Auch aus anderen Adventgemeinden kamen Geschwister um Gott für die zahlreichen und gesegneten Jahre zu danken. Bruder Hans-Hagen Zwick, er war von 1982-1987 als Prediger in Stadroda tätig, leitete das Bibelgespräch und kam dabei besonders auf das Thema Anbetung und Sabbat zu sprechen. Währenddessen setzten die Kinder ihre Vorstellung von Daniel in der Löwengrube auf einem Plakat um, worüber sich die Gemeinde später noch sehr freute. Bruder Johannes Scheel als Vorsteher der MDV verglich in seiner Predigt den Glaubenskampf unserer Gemeinde mit dem Wettkampf olympischer Läufer und hielt uns an, den Lauf so zu rennen, dass wir ihn gewinnen. Er verglich dabei die Zuschauer im olympischen Stadion mit den Menschen unseres Umfeldes, die besonders darauf achten, ob unser Bekenntnis auch unserer tatsächlichen Einstellung entspricht. Das Bild vom Wettkampf wurde im Verlauf des Sabbatnachmittags noch von einigen anderen Sprechern aufgegriffen und erweitert. So zum Beispiel legte Bruder Friedhelm Eberhard besonderen Wert auf den Staffellauf. Dabei setzte er den Stab mit der Wiederkunftsbotschaft gleich und fragte uns, ob wir denn gerade diesen Stab, wie die deutsche Olympiamanschaft von 1936 im Eifer des Gefechts verloren haben. Oder versuchen wir immer noch gleich den Gründern unserer Adventgemeinde die Botschaft wie ein Flächenbrand zu verbreiten? Dies wurde auch in der Chronik der Gemeinde am Nachmittag angesprochen. Neben dem geistlichen Wohl sorgten unsere Schwestern für ein gesundes, reichliches Mittagessen und Kaffeetrinken und somit für unser leibliches Wohlbefinden, bei dem wir uns noch über so manchen Gedanken der Predigt und der Gemeindechronik austauschten Zahlreiche liebe Grußworte von verschiedenen Geschwistern und Gemeinden sowie Glaubensfreunden wurden am Nachmittag vorgetragen oder verlesen. Diese erfreuten unsere Herzen zusammen mit einer ausgewogen musikalischen Umrahmung.
    Wer noch mehr oder ausführlichere Informationen zu diesem Tag haben möchte, kann sich gern an unsere Gemeindeleitung wenden.
  • Unsere jährliche Gebetswoche erlebten wir vom 20.-27.November
    Dabei durften wir Gott für seine Führung in den letzten Monaten danken. Er hat uns wunderbar geführt und getragen. Gleichzeitig war es uns wichtig weiterhin in intensiver Fürbitte zu stehen. Es sollte auch erwähnt werden, ohne das es überheblich klingt, daß zu den Gebetsabenden immer eine zweistellige Zahl erreicht wurde.

Dezember 2004

  • Mit unserer Adventfeier am 11.Dezember, die leider nicht in dem geplanten Rahmen stattfinden konnte, erlebten wir dennoch eine gute Gemeinschaft. Dabei waren die Erlebnisberichte und Erfahrungen eine motivierende Bereicherung der Nachmittagveranstaltung.
  • Gern denken wir auch an den 18.Dezember zurück. Als Brd. Johannes Püschel unserer Gemeinde für die inständige Fürbitte von ganzem Herzen dankte. Es war beeindruckend wie er seine schlimme Zeit der Bestrahlung in einer klaren Orientierung auf Gott schilderte. Möge ihm und uns allen, Gott viel Kraft und Gesundheit schenken für die vor uns liegenden Aufgaben im neuen Kalenderjahr.

weitere kleine aber bedeutende Aktivitäten 2004

Außerdem erlebten wir:
  • zahlreiche Gebetsstunden in Stadtroda und Kleineutersdorf.
  • Führten an fast jeden letzten Mittwoch im Monat unsere Gesundheitsabende durch.
  • Die Bibelkreise zum Sabbatanfang waren immer eine Bereicherung im Studium der Heiligen Schrift.
  • Und am 10.April sowie am 18.September feierten wir mit Brd. Jörg Zacharias das Abendmahl.