Adventgemeine Stadroda (titel)
Adventgemeinden in Mitteldeutschland
Aktuelle Veranstalungen der Adventgemeinde Stadtroda Gottesdienstplan der Adventgemeinde Stadtroda Jugendgruppe der Adventgemeinde Stadtroda Gemeindezentrum der Adventgemeinde Stadtroda Jahresrückblick der Adventgemeinde Stadtroda Kontakt mit der Adventgemeinde Stadtroda aufnehmen Links - Weitere Adventisten in Thüringen und Deutschland

Jeden Freitag

19.30 Uhr

Sabbat-
anfang-
andacht!


Ort nach Absprache.

Copyright
© 2001-2008
Adventgemeinde Stadtroda

Sitemap der Adventgemeinde Stadtroda

Jahresrückblick 2003 der Adventgemeinde Stadtroda



Jahresrückblick 2003

Januar 2003

  • Der Monat Januar verlief relativ ruhig

Februar 2003

  • Der erste Gemeindetag fand am 1. Februar statt. Es war ein Tatsachenbericht von L’ésperance. Bruder Matthias Kowoll zeigte beeindruckende Dias verschiedener Kinderdorfprojekte aus Südamerika und Afrika.
  • Der nächste Gemeindetag fand am 22. Februar mit Br. Bernd Kappler statt. Er gab einen sehr beeindruckenden Erlebnisbericht über seine Evangelisationsvorträge in Kenia. Durch seine mitreißende Art wurden wir in dieses Missionsprojekt hineingenommen.
  • Außerdem tagte im Februar mehrmals der Ernennungsausschuss zur Planung der Gemeindewahlen.

März 2003

  • Am 15. März führten wir mit Bruder Hummel, dem zu der Zeit zuständigen Prediger, unsere Gemeinde Wahl durch
  • Außerdem fand am 30. März außerhalb unseres Gemeindegeschehens, aber dennoch von großer Bedeutung, die Delegiertenversammlung der Mitteldeutschen Vereinigung in Leipzig statt. Dort wurde Br. Lüpke als Vorsteher verabschiedet und Br. Johannes Scheel als Vorsteher gewählt, ebenso Simon Krautschik als Sekretär für Lothar Scheel gewählt.

April 2003

  • Am 5. und 6. April erlebten wir unser E.G.White –Seminar mit Br. Winfried Genzel, der es verstand sowohl durch eine klare Sprache, als auch unter Verwendung zahlreicher Episoden aus dem Leben von Ellen Gould White Vorurteile und Missverständnisse im Blick auf diese für das Werden und Wachsen der Adventgemeinde so bedeutende Persönlichkeit zu beseitigen und deutlich zu machen, dass diese Frau tatsächlich eine von Gott berufene Prophetin war, deren literarisches Werk der Gemeinde weit über ihre Zeit hinaus Wegweisung und Orientierung bietet. Schon jetzt freuen wir uns auf ein erneutes E.G.White-Seminar Anfang Mai nächsten Jahres.
  • Vom 23.-26.April erlebten wir ein Gemeindaufbauseminar zum Thema: Zeichen der Zeit. Wobei diese Evangelisation von Gäste nicht gut besucht war, erlebten wir dennoch geistliche Stunden, die unser Gemeindeleben bestärken. Etwas getrübt wurde die Stimmung durch den Tod der lieben Schwester Hella Liedtke am Sabbat, den 26.April. Übrigens war es die letzte Großveranstaltung unserer Gemeinde im CPA-FZZ, Eigenheimweg 30. Viele missionarische Veranstaltungen konnten wir in diesen Räumen durchführen und erleben. Leider wurde das FZZ Stadtroda ,von diesem Standort , nach Bad Klosterlausnitz in das ehemalige Forsthaus in die Jenaer Straße verlegt.

Mai 2003

  • Am 3. Mai durften wir einen wunderschönen Gemeindetag mit Br. Alberto Rosenthal erleben. Gleichzeitig wurden an diesem Sabbat Schwester Renate Schubert und Geschwister Helga und Hermann Tuchscherer in die Gemeinde herzlich aufgenommen.

Juni 2003

  • Am 21.und 22. Juni fuhren wir zum Zelt- und Waldgottesdienst nach Jagdshof. Dort erlebten wir, wie in jedem Jahr, das absolute Event. Das Programm war rundum vom Feinsten. Predigten von Elí Diez und abwechslungsreiche musikalische Beiträge machten dieses Wochenende unvergessen.

Juli 2003

  • Ein weiteres Gemeindewochenende erlebten wir vom 11. bis 13. Juli in Unterhain. Gott schenkte uns eine gute Gemeinschaft, so dass dieser mit 19 Personen stattfindende Ausflug ins Schwarzatal ein wunderschönes Erlebnis wurde. Am Sabbat den 12. Juli führten wir die offizielle Verabschiedung von Br. Gerald Hummel durch. Br. Hummel revanchierte sich auf seine Weise, indem er jedem von uns einen Eisbecher spendierte. Der gemeinsame Ausflug am Sonntag zum Fröbelturm wurde zu dem noch mit einigen missionarischen Aktivitäten untermalt. Froh und munter fuhren alle am späten Nachmittag des Sonntags nach Hause.
  • Am 19.Juli durften wir Br. Claus Hölzel begrüßen, der uns eine sehr gute Predigt hielt und im Anschluss mit seiner Frau, bei Schw. Greiner in Tröbnitz einen Besuch machte.

August 2003

  • Dann kam etwas Urlaubszeit ……

Sebtember 2003

  • .......und als die Ferien vorüber waren, gingen wir am 6. und 7. September zu unserem großen Missionseinsatz auf das 4. Strohfest in Gernewitz. Dort wurden ca. 1000 Einladungen für das Gesundheitsseminar von Zita Kovacs verteilt. Ca. 1500 "Nimm Jesus "- Bibelstudienfernkursanmeldungskarten, sowie 300 andere Prospekte und Broschüren wurden verteilt. Gott möge all diesen Samen, der an diesem Wochenende ausgestreut worden ist, in reichem Maße segnen. Gleichzeitig möchten wir uns für den Einsatz der verschiedenen Geschwister recht herzlich bedanken.
  • Am 13. September führten wir den Einführungsgottesdienst für unseren jetzigen Prediger Br. Jörg Zacharias durch. Am Nachmittag konnten wir zur Feierstunde Herrn Kramer, den Bürgermeister unserer Stadt begrüßen. Dabei wünschen wir Geschw. Zacharias eine gute Zeit während ihres Dienstes an unserer Gemeinde.
  • Am 20. September erlebten wir einen Gemeindetag mit Br.Hartmut Sensenschmidt aus Dresden. Sehr beeindruckend waren seine Berichte zur Suchtgefährdetenarbeit, während der vielen Jahre seines Dienstes, als auch die Erinnerungen an die Zeiten seiner Arbeit in unserer Region und dabei in besonderer Weise in Stadtroda. So schön es auch war in Erinnerungen zu schwelgen, unser Blick ist gerichtet auf den Tag an dem unser Herr in Herrlichkeit wiederkommen und uns zu sich heimholen wird.

Oktober 2003

  • Vom 2. bis 5. Oktober erlebten wir unser Gesundheitsseminar mit Zita Kovacs. Dabei sprach sie über die 8 Ärzte und versuchte damit die Wichtigkeit der gesunden Lebensweise zu unterstreichen . Obwohl eine ganze Reihe von Besuchern zu den Vorträgen kamen, war die Besucherresonanz nicht zufriedenstellend.
  • Am 11. Oktober feierten wir unseren Erntedankgottesdienst. Die Feierstunde am Nachmittag wurde von Br. Zacharias gestaltet, dabei konnten wir Streiflichter aus dem Erzgebirge erleben. Auch waren einige Gäste gekommen, welche sich in dieser Gemeinschaft sichtlich wohlfühlten.
  • Vom 18. bis 25. Oktober erlebten wir an jedem Abend als Gemeinde unsere Gebetswoche. Dabei durften wir Gott für viele Dinge danken. Er hat uns wunderbar geführt und begleitet. Gleichzeitig durften wir ihn auch um einige Dinge bitten, die uns sehr am Herzen lagen, denn er hat uns bereits erhört. In anderen Fällen bedarf es weiterer Fürbitte.

Dezember 2003

  • Der bestbesuchteste Gemeindetag war die Adventfeier am 6.Dezember mit Br.Reinhard Jurke. Im Laufe des Tages konnten wir 14 Gäste als Glaubensfreunde begrüßen. Das abwechslungsreich gestaltete Programm bot jedem Anwesenden kurzweilige Stunden. Es war in den vergangenen Jahren, soweit die Chronik berichtet und ich mich erinnern kann, die längste Adventfeier unserer Gemeinde, die wir bisher miteinander erlebt haben.
  • Auch am 13. Dezember erlebten wir einen sehr schönen Gottesdienst, Br. Klaus Tilgner aus Dessau, der frühere Vorsteher der SAT – Vereinigung, hielt die Predigt.
  • Eine Woche später am 20. Dezember hatten wir Br. Heinz Starke zu Gast, der uns am Nachmittag mit einem interessanten Bibelquiz erfreute. Dies war gleichzeitig noch einmal eine Art Adventnachfeier.

weitere kleine aber bedeutende Aktivitäten 2003

Außerdem erlebten wir in diesem Jahr:
  • zahlreiche Gebetsstunden in Stadtroda und Kleineutersdorf, sowie
  • Bibelkreise und
  • Andachten zum Sabbatanfang.
  • Dreimal feierten wir in diesem Jahr das Abendmahl:
    • am 19. April mit Br. Gerald Hummel,
    • am 09. August mit Br. Andreas Walzik und
    • am 15. November mit Br. Jörg Zacharias.

Abschliesende Worte zum Jahr 2003

So wie es unsere Jahreslosung in den letzten 365 Tagen zum Ausdruck gebracht hat,
dürfen wir in der Gewissheit leben:

"Durch Gottes Gnade [sind wir], was [wir sind]" Amen.